Samstag, 11. Oktober 2014

Ersttrimesterscreening


Ersttrimesterscreening

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ersttrimesterscreening (engl.: First-Trimester-Screening, Abk. FTS) ist eine Screening-Untersuchung im Rahmen der Pränataldiagnostik in ersten Drittel der Schwangerschaft (das Ersttrimester sind die ersten 3 Monate der 9monatigen Schwangerschaft) zum Auffinden eines Down-Syndroms beim ungeborenen Kind

*Auszug Wikipedia

 

Am 02. September genau an meinem Geburtstag hatten wir einen Termin in der Frauenklinik zum Ersttrimesterscreening.





Eigentlich habe ich mir keine großen Gedanken über diese Untersuchung gemacht zumal auch unsere Frauenärztin ein paar Tage vorher  keine Auffälligkeiten im Ultraschall gesehen hat. Nach gefühlter ewiger Wartezeit kamen wir an die Reihe. 2 Ärztinnen im Praktikum machten den Ultraschall und klärten uns über die Untersuchung genau auf. Der Ultraschall wie  bereits erwartet total unauffällig und unser Baby hat sich bis zu diesem Zeitpunkt toll und termingerecht entwickelt. Später kam dann noch die Stationsärztin hinzu die ebenfalls nochmal ein Ultraschall machte und alles genau sich anschaute. Es gab keine Auffälligen Marker.  Außer einen J Wir haben bei diesem Ultraschall zum ersten Mal erfahren, dass es so ausschaut als ob wir einen kleinen Jungen bekommen.  Wir warten total erleichtert, dass es unserem Baby anscheinend richtig gut geht. Trotzdem haben wir uns dazu entschieden auch die Blutwerte mit in die Berechnung zu nehmen.  Die Ärtzin meinte spätestens in 2-3 Tagen bekommen Sie einen Anruf wie die Werte sind und wie die Berechnung ausgefallen ist. Die Ärztin erwähnte wieder wie toll der Ultraschall ist und das wir uns keine Sorgen machen brauchen. 2-3 Tage können trotz Übung im Warten trotzdem ganz schön lang sein.

Im Anschluss an die Untersuchung waren Stefan und ich dann Babyklamotten einkaufen. Falls es doch ein Mädchen werden sollte muss sie dann mit einer blauen Collegejacke vor die Tür J

Als freitags, 3 Tage nach der Untersuchung immer noch niemand sich bei uns gemeldet hatte, machten wir uns dann doch Gedanken.  Immer wieder versuchten wir selbst jemand ans telefon zu bekommen. Montagabend nachdem wir zuvor etliche Male selbst in der Frauenklinik angerufen hatten kam dann der Anruf vom Oberarzt. Die Blutwerte waren leider nicht so gut wie erwartet und waren erst mal etwas „verstört“. Dies merkte der Oberarzt uns am Telefon an und bot uns an am nächsten Tag nochmal in die Frauenklinik zu kommen sodass er Erbenfalls einen Ultraschall machen kann und uns auch nochmal die Werte erklärte.

Am nächsten tag fuhren wir mit etwas gemischten Gefühlen in die Frauenklinik. Dieses mal mussten wir auch nicht lange warten und kamen gleich dran. Der Arzt erklärte uns das meine Gesamtwerte total gut sein und das dieser niedriger Blutwert auch nichts bedeuten muss oder das ich evtl. zu Bluthochdruck neigen werde zum Ende der Schwangerschaft.

Lt. Der Berechnung ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Baby "krank“ ist bei 1 zu 700 und erst bei einem Wert bei 1 zu 150 raten die Mediziner zu einer Fruchtwasseruntersuchung.   Bei dem erneuten Ultraschall gab es wieder keine Auffälligkeiten und er beruhigte uns. R würde uns keine weitere Untersuchung raten obwohl die Blutwerte außerhalb der Norm liegen. Aber das bin ich von meinen Blutwerten seit der Schwangerschaft gewohnt J

Wir haben ein gutes Gefühl, dass es unserem Baby gut geht und vertrauten dem guten Ultraschall und unserem Gefühl.

Dieser Test ist umstritten und ich würde ihn bei einer evtl. 2 Schwangerschaft nicht nochmal machen lassen.  Da es sich nicht um eine Diagnostik sondern um eine Wahrscheinlichkeitsberechnung handelt. Es gibt Frauen mit einem super tollen Ergebnis die ein Kind mit Daum Syndrom bekommen und es gibt Frauen die total schlechte Werte haben und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

 
Prof. Seifert den wir immer auf den laufenden halten hat uns auch noch die Möglichkeit eines weiteren Bluttest aufgeklärt aber diesen lehnten wir ab weil wir nicht wieder WARTEN wollten und wir einfach glauben bei so einem tollten Ultraschall und der zeitgerechten Entwicklung muss es dem kleinen Mann gut gehen.


Wir warten jetzt den großen Organultraschall in der 20 Woche ab. Wir haben einfach ein gutes Gefühl. Wir lassen den Ultraschall auch nur machen, damit wir vorbereitet sind falls es dem Baby doch nicht ganz so gut geht wie erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen